Ohne Barrieren für Alle
"ohne BaRriEReN für ALLe"

Die barrierefreien Freizeitangebote des ASB

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) bietet für Menschen mit Körperbehinderung Treffen,
Veranstaltungen sowie Tagesausflüge für Teilnehmer aus den Bereichen Würzburg, Kitzingen
und Main-Spessart an. Diese Angebote haben für Menschen mit Behinderung einen
großen Stellenwert, da sie dort Gemeinschaft erfahren und viele schöne Erlebnisse sammeln.
Die bei allen Angeboten eingesetzten Spezialfahrzeuge bieten die Möglichkeit, Personen im
Rollstuhl sitzend zu befördern. Die Angebote werden so organisiert, dass die Ausflugsziele
barrierefrei zugänglich sind, behindertengerechte Toiletten zur Verfügung stehen und
Unterstützung durch ein ehrenamtliches Helferteam gewährleistet ist.

AM_Foerderungs_Logo_RGB.png

OBA Tagesausflüge

Von März bis November finden seit 1985, meistens an Samstagen, zahlreiche Tagesausflüge statt, an denen Menschen mit Gehbehinderung und eine Begleitperson teilnehmen können.
Wir erleben Stadtführungen, Schifffahrten, Gartenschauen, Schloßführungen, Museen, Zoo's, Freizeitpark's und vieles mehr.
Für eine Möglichkeit zum Mittagessen ist immer gesorgt.
Zeit für Kaffee und Kuchen ist eingeplant.
Die Fahrten sind immer barrierefrei.
Wir stellen sicher, dass rollstuhlgeeignete Toiletten aufgesucht werden können.100612Schiffahrt.jpg
Ein ehrenamtliches Helferteam steht unterstützend zur Seite.
Nette Begegnungen und Geselligkeit sind bei jedem Ausflug inbegriffen.
Die Ausflüge finden bei jedem Wetter statt.

OBA Stammtische

Die OBA Stammtische in Würzburg, Marktheidenfeld, Gemünden und Kitzingen sind offene Treffen für alle Interessierten.
Die Treffpunkte sind einschließlich der Toiletten barrierefrei.
Es sind immer ehrenamtliche Helfer dabei, die Sie unterstützen, falls Hilfe benötigt wird.

Der Stammtisch für Kitzingen und Umgebung findet monatlich immer am letzten Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Albertshöfer Str. 14 in Mainstockheim statt.

Der Stammtisch in Main-Spessart findet monatlich jeden letzten Mittwoch von 17 bis 19  Uhr in der Gaststätte "Zum letzten Hieb" in Gemünden-Langenprozelten statt.110526StammtischKitzingen.JPG

Zum Café-Treff Main-Spessart kommen wir monatlich jeden ersten Donnerstag von 14:30 bis 16:30 Uhr im Café Franck-Stuben in Marktheidenfeld zusammen.

Jeder ist willkommen. Trauen Sie sich! Wir freuen uns auf Sie.

OBA Reisen

Mit langjähriger Erfahrung organisieren wir im Jahr zwei Mehrtagesfahrten für Menschen mit erheblicher Gehbehinderung und deren Angehörigen.
Die Reisen sind durchgängig barrierefrei geplant und ausgearbeitet.
Ein erfahrenes Helferteam steht den Teilnehmern unterstützend zur Seite.
Das Programm  ist vielseitig, interessant und erlebnisorientiert.
Bewährte Ziele sind der Ammersee,  Tirol, Oberbayern und Sachsen.100802ReisenBerlin.jpg
Beliebt sind auch die Städtereisen nach Berlin, Erfurt und Hamburg.
Naturerlebnis bieten der Bayerischen Wald, die Lüneburger Heide und der Schwarzwald.

OBA Frauengruppe

Die Frauengruppe trifft sich jeden letzten Freitag im Monat von 16:30 bis 18:00 Uhr in der ASB-Begegnungsstätte und nimmt sich aller Themen rund ums "Frausein" an.
Im Vorfeld überlegen die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Gruppenleitung und dem Helferteam, was sie dieses Mal unternehmen möchten. Bei schönem Wetter machen sie z.B. Ausflüge in Würzburg oder die nähere Umgebung zum Picknicken oder Eis essen. In der kälteren Jahreszeit treffen sie sich meistens in der ASB-Begegnungsstätte zu gemeinsamen Aktivitäten, wie Kochen, Backen, Basteln, Filzen, Töpfern oder Singen.110501Frauengruppe.JPG
Ein besonderes Projekt war die Teilnahme am Kunstwettbewerb "Nimm Platz". Innerhalb eines Jahres gestalteten die Frauen einen Stuhl, der anschließend in einer Ausstellung präsentiert wurde.
Die ASB-Begegnungsstätte ist barrierefrei und verfügt über zwei behindertengerechte Toiletten.
Ein ehrenamtliches Helferteam steht unterstützend zur Seite.

OBA Kino- und Spielegruppe

Die Kino- und Spielegruppe trifft sich jeden zweiten
Dienstag im Monat von 19 bi100511kinogruppe.jpgs 21 Uhr in der ASB-Begegnungsstätte.
Abwechselnd werden dort Wunschfilme angeschaut oder Spieleabende durchgeführt.
Auch wird in regelmäßigen Abständen ein Filmbesuch in einem barrierefreien Kino mit eingeplant.
Ein ehrenamtliches Helferteam steht bei jeder Veranstaltung unterstützend zur Seite.

Alle Termine im Überblick

Mitarbeiterfoto Andrea Wischert

Andrea Wischert

Ihre Ansprechpartnerin für Würzburg