Im Liegen - Im Rollstuhl - Im Tragestuhl

Fahrtbestellungen

ausschließlich telefonisch

Teilhabe durch Mobilität

Der ASB Würzburg schafft Mobilität für Menschen mit Behinderung sowie pflegebedürftige Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind und
keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. Dabei geht es unter anderem um Fahrten zum Arzt, zur Dialyse, ins Krankenhaus, in die Reha oder aus privaten Motiven. Der Fahrdienst steht auch für den Besuch von Veranstaltungen bereit, wenn kein geeignetes Verkehrsmittel zur Verfügung steht
oder dieses aus welchen Gründen auch immer nicht genutzt werden kann.

Sie fahren gut mit uns

Der ASB Würzburg übernimmt den Transport von Fahrgästen, die keiner medizinischen Betreuung während der Fahrt bedürfen, aber auf Grund einer Behinderung oder Erkrankung nicht auf übliche Verkehrsmittel zurückgreifen können. Neben unserem Service für Rollstuhlfahrer verfügen wir auch über Fahrzeuge mit Transportliegen, mit denen unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Idealfall bis ans Bett des Patienten heranfahren können. Durch schonendes Umlagern wird auch der Liegendtransport für den Patienten so stressfrei und angenehm wie möglich durchgeführt. Der ASB Würzburg hat für jede Fahrt das passende Fahrzeug für Sie.

Zur laufenden Verbesserung unserer  Dienstleistungen sind wir offen für Anregungen, Hinweise und Kritik.

Fahrdienst im Rollstuhl

Unsere behindertengerechten Spezialfahrzeuge ermöglichen einen Transport im eigenen Rollstuhl jeder Art. Der Fahrgast wird mit dem Rollstuhl über eine Hebebühne oder Auffahrrampe
bequem in das Fahrzeug eingeladen. Mit einem speziell entwickelten Sicherheitssystem wird der Rollstuhl befestigt und der Fahrgast kann somit sicher transportiert werden.

Fahrdienst im Liegen

Auch liegend ohne medizinische Betreuung, können wir Sie in unseren speziell dafür ausgestatteten Fahrzeugen befördern. Mit unseren neuartigen, hydraulisch verstellbaren Transportliegen garantieren wir dem Fahrgast eine möglichst angenehme Fahrt. Durch ein sicheres Haltesystem und die stabile Bauweise der Liegen ist auch die Sicherheit des Fahrgastes gewährleistet.

Fahrdienst im Tragestuhl

Der Tragestuhl ermöglicht einen sitzenden Transport von eingeschränkt bzw. nicht gehfähigen Fahrgästen. Treppen, Stufen oder starke Steigungen müssen geprüft werden. Der Tragestuhl wird überall dort eingesetzt, wo ein Rollstuhl nicht hinkommt. Zwei Haltegurte gewährleisten die Sicherung
des Fahrgastes.

191008Steinmetz.jpg

Christian Steinmetz

Zentrale Patientenfahrdienst
Tel.:  0931/25077 - 11

Unser Fahrdienst-Team steht Ihnen für Anmeldungen von Fahrten montags bis freitags zwischen 7:00 Uhr und 17:30 Uhr telefonisch zur Verfügung. Natürlich sind wir auch per E-Mail erreichbar.

Fahrtbestellungen

ausschließlich telefonisch

0931 25 0 77 11

Wir empfehlen, die Kostenübernahme vor der Fahrt mit Ihrem Hausarzt und Ihrer Krankenkasse zu klären. Die Transportverordnung des Arztes muss bei Fahrtantritt dem Fahrer übergeben werden.